User warnen User

in Infos 16.04.2008 09:41
von Tiffy • ( Gast )

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich gestern eine Anruf erhielt , mir auf der Seite www. Nachbarschaftspost.com eine Nachricht abzuholen, hab ich mich mal im Netz über diese Seite schlau gemacht, hier das Ergebnis meiner Recherchen.

Nachbarschaftspost zockt ab
Autor: Sascha 3

Früher musste man sich nur gegen Telefon-Abzocker oder Internet-Abzocker wehren. Heutzutage geht das Hand in Hand.

Nachdem schon zehntausende Internetnutzer mit irreführenden Mails (”jemand hat nach dir gesucht”) dazu gebracht wurden, sich auf der dubiosen Seite nachbarschaft24 anzumelden, läuft das üble Spielchen jetzt per Telefon. Automatisiert klingelt da eine skrupellose Bande in bester Lockanruf-Manier Telefonnummern durch und behauptet per Bandansage “für Sie liegt eine wichtige Meldung vor. Gehen Sie auf http://www.nachbarschaftspost.com und geben Sie dort den Code *** ein” (Nachricht anhören).

Auf der Seite nachbarschaftspost selbst wird dann in großen Lettern behauptet, “Für Sie wurde eine persönliche Nachricht hinterlegt” - was auch immer das bedeuten soll. Wichtiger ist das Kleingedruckte. Wer den per Telefon-Spam übermittelten “Code” einträgt und in der Hoffnung auf die versprochene Nachricht seines “Nachbarn” unbedarft seine Daten einträgt, hat einmal mehr angeblich ein zweijähriges Abonnement über 216 Euro an der Backe.

Der Rest dürfte wie üblich laufen: Erst schicken die Wüstensöhne Rechnungen, dann Mahnungen, dann trudeln Drohbriefe von Inkassobüros oder willfährigen Anwälten ein. Mehr passiert wohl nicht. Denn die Drohungen in den Briefen werden nicht wahrgemacht. Es wird keine Klagen geben und keine Mahnbescheide. Keine Prozesse und keine Schufa-Einträge. Es reicht den Drahtziehern ja, wenn zehn oder 20 Prozent der Angeschriebenen bezahlen. Da muss man sich nicht dem Risiko aussetzen, vor Gericht eine klatschende Ohrfeige einzufangen.

Also nochmal: Wer über Telefon-Spam auf die Seite nachbarschaftspost.com geführt wurde, wer über irreführende Behauptungen dazu verleitet wurde, dort seine Daten einzutragen, der hat noch lange keinen kostenpflichtigen Abonnementvertrag abgeschlossen der ihn dazu verpflichten würde, 218 Euro (oder auch nur einen Teilbetrag) zu zahlen. Einen gültigen Vertragsschluss muss immer derjenige beweisen, der das Geld haben will.

Und das sind im Zweifelsfall Leute, die sich aus gutem Grund hinter Briefkästen in Dubai oder der Schweiz verstecken.

Wer da bezahlt, ist schlichtweg selbst schuld.

Quelle:http://www.augsblog.de/2008/04/03/nachba...spost-zockt-ab/ dort findet ihr noch mehr darüber.

Also aufegepasst!!!

Alles Liebe

Hochzeitspage

nach oben springen

RE: User warnen User

in Infos 16.04.2008 16:38
von Becks • ( Gast )

Solche Mails oder Anrufe ignoriere ich Grundsätzlich!

LG

nach oben springen

in Infos 16.04.2008 17:29
von Gynni06 • ( Gast )
Hallo Tiffy und alle zusammen!

Mir ist im Dezember 2007 etwas ähnliches passiert. Zufällig bin ich auf der Seite http://www.grafik-archiv.com gelandet und habe ein bißchen rumgesurft, allerdings ohne Downloads nur geguckt! Dies ging aber nur mit kostenloserAdresseingabe. Dummerweise habe ich es gemacht und gleichzeitig sofort auf den Abmeldebutton geklickt. Dieses kannst Du einen Monat nach der [b]kostenlosen Anmeldung noch machen ohne das Kosten entstehen, stand da. Denkste!Seit Januar 2008 flattern mir immer wieder Rechnungen der Firma mit ca. 60 -70€ inklusive Mahngebühr ins Haus. Darauhin habe ich mich an die Verbraucherzentrale gewand. Die schickten mir per Mail einenMusterbrief den ich per Rückholschein an die dubiose Firma Online Content Ltd. schickte. Der Widerspruch wurde von denen selbstverständlich abgeschmettert. Angeblich hätte ich einen Vertrag abgeschlossen.Die Verbraucherzentrale rät auch auf gar keinen Fall zu zahlen. Der Mann einer Freundin arbeitet bei einem Anwalt der schon etliche Klagen gegen diese und andere Firmen führt!Schlimm finde ich auch, daß solche Firmen auf den ersten Blick so viele "harmlose" Seiten im Internet haben.

Einige von Ihnen habe Ich hier für Euch zusammengestellt, Sollte es nicht korrekt sein diese Links hier einzustellen? Sorry,bitte löschen
every-game.com
gedichte-server.com
grafik-archiv.com
grusskarten-versand.com
hausaufgaben-server.com
kochrezepte-server.com
routenplaner-server.com
sudoku.de
sudoku-welt.com
tattoo-server.com
vorlagen-archiv.com

[lila]Fakt istauf gar keinen Fall zahlen, egal womit Sie Euch drohen!Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das hier reinzustellen, weil ich dachte so blöd kann man doch nicht sein. Aber Dein Beitrag Tiffy hat mich bestärkt es doch zu tun!

[/b]

Es gibt auch Seiten mit Tipps über Abzockfirmen im Internet.
http://www.computerbetrug.de/Kostenfallen im Internet.
[b]Leider habe ich die Seiten erst nach meiner ersten Mahnung entdeckt.Geld bekommen Sie aber nicht!

Viele
Grüße
Gynni
[/b]

zuletzt bearbeitet 16.04.2008 17:49 | nach oben springen

in Infos 16.04.2008 19:46
von Tiffy • ( Gast )
Hallo Becks
In Antwort auf:

da hast du sicherlicht Recht, ich rufe da auch nicht an , fand diese Masche über Anruf und mit Code nur neu und dachte, es kann ja bestimmt nicht schaden, darüber hier zu posten, denn jeden Morgen steht ein "Unbeholfener" auf.....................
Liebe Grüße

Hochzeitspage

zuletzt bearbeitet 16.04.2008 19:50 | nach oben springen

in Infos 16.04.2008 20:00
von Heimi | 5.027 Beiträge

Ich lege bei "solchen" Anrufen auch auf und ignoriere derartige Mails, bin aber trotzdem dankbar für solche Hinweise - man tappt doch zu schnell in eine Falle - siehe Gynni.
Habs grad EG erzählt (dass es hier auch etwas "Nützliches" gibt ) und werde es ihm ausdrucken, dass man es immer vor Augen hat .

Besser einmal zuviel gewarnt als einmal reingefallen .

Liebe Grüße und Tiffy und Gynni - heimi

Wer kämpft, kann verlieren;
wer nicht kämpft, hat schon verloren!

nach oben springen

in Infos 16.04.2008 20:07
von gietli1 • ( Gast )
Richtig Heimi,

auch ich bekam gerade heute einen Anruf auf meinen Festnetzanschluß von einem Handy. Die Telefon-Nummer kenn ich gar nicht und beim 3. mal anschauen bemerke ich, daß nicht nur eine Null sondern zwei Nullen davor sind. Macht mich schon sehr stutzig. Könnte ja sein, daß man mit meiner Neugierde rechnet, aber Pustekuchen, ich rufe nicht zurück .

Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 16.04.2008 20:07 | nach oben springen

in Infos 16.04.2008 20:33
von Gynni06 • ( Gast )

@Becks

In Antwort auf

Anrufe dieser Art ignoriere ich natürlich auch und Mails ebenfalls. Aber leider bin ich [b]zufällig[/b]auf dieser Seite gelandet und das kann uns allen passieren. Ich wünsche Dir, daß Du davon verschont bleibst!

Viele
Grüße
Gynni

nach oben springen

in Infos 16.04.2008 20:45
von Kassundra • ( Gast )

Danke, liebe Tiffy , für die ausführliche Info.

Hatte gestern nämlich auch so einen Anruf. Aber, da ich grundsätzlich Anrufe wegdrücke, wenn sie vom Band kommen, gerate ich nicht erst in Versuchung.
Will damit nur sagen , dass Nachbarschafts-Nachrichten wohl gerade in ganz Deutschland in Unwesen treiben!

LG
Kassi

nach oben springen

in Infos 16.04.2008 21:01
von Gynni06 • ( Gast )

Hallo Heimi!

Sehr gut, daß Du Deinem EG diese Seiten gleich ausdruckstMan kann nicht vorsichtig genug sein, das siehst Du ja an Mir! Hätte nie gedacht so dämlich zu sein Man lernt nie aus!

Die Tipps habe ich gerne an Euch alle weitergegeben man muß gegen solche Firmen angehen, damit Sie wissen, daß wir nicht alles mit uns machen lassen und solchen Leuten mal einen Riegel vorgeschoben wird

Viele
Grüße
Gynni

nach oben springen

in Infos 16.04.2008 21:05
von Scarlett2 | 4.732 Beiträge
Die treiben ihr Unwesen ständig, auch im Festnetzt, meistens grade um die Zeit, wenn ich mittag mal ca. 15 - 20 Minuten Augenpflege betreibe.
Ich lege auch gleich wieder auf.
Mit dem Handy haben sies auch schon versucht.
Mein Anbieter schickt mir immer per SMS die News.
Plötzlich rief jemand an und gab sich dafür aus und wollte mir was einreden - ich fragte nach der Nummer (sie war unterdrückt) - die dürften sie nicht preisgeben, weil sonst zu viele Leute anrufen würden
Ich fragte, ob das nicht verboten ist, was sie da tun, es folgten endlose Erklärungen, ich legte auf und
wurde nie wieder angerufen von diesen Leuten

Gib der guten Laune schon am frühen Morgen eine Chance.
Dann hast du wieder einen guten Tag!

zuletzt bearbeitet 16.04.2008 21:07 | nach oben springen

in Infos 17.04.2008 09:27
von gietli1 • ( Gast )

Ich denke man muss denen auch gleich zeigen, daß man sich nicht ködern läßt. Ich habe auch mal vor Monaten einen merkwürdigen Anruf bekommen, wo man mir was verkaufen wollte. Ich hatte nun gerade vorher im TV einiges darüber gesehen. Ich habe nur gesagt, ob er mich gleich nochmal anrufen kann, ich würde gern vorher meinen Rechtsanwalt anrufen .

Eine Bekannte hat sich immer einlullen lassen und sich mit denen unterhalten. Und einmal gab sie ihre Bankverbindung raus . Ganz schön dumm, denn nun bekommt sie regelmässig Anrufe. Manchmal glaub ich die freut sich sogar, damit sie jemanden zur Unterhaltung hat.

Ich habe so das Gefühl, es existieren Listen, wo drauf steht, wer "gern" Verträge schließt und wer nicht.

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 09:58
von Becks • ( Gast )

In Antwort auf:
da hast du sicherlicht Recht, ich rufe da auch nicht an , fand diese Masche über Anruf und mit Code nur neu und dachte, es kann ja bestimmt nicht schaden, darüber hier zu posten, denn jeden Morgen steht ein "Unbeholfener" auf.....................
Liebe Grüße

Das ist ja auch richtig so Tiffy!

LG

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 10:15
von Klassik | 495 Beiträge

Es ist eigentlich schlimm, was mit dem Telefon und auch dem Internet so alles gemacht wird. Schlimm auch für solche Leute, die sich für so etwas hergeben. Das geht ja meistens über so Call-Center und ich könnte mir vorstellen, dass auch so manchem Mitarbeiter nicht wohl dabei ist. Vielleicht bin ich da auch etwas naiv.
Aber ich lege auch immer gleich auf, wenn solche Anrufe kommen. Trotzdem finde ich es toll von euch, dass ihr eure Erfahrungen hier im Forum weitergebt. Man kann nicht genug warnen.

Mich rief jetzt auch mal jemand von meinem Telefonanbieter an und wollte mir einen vergünstigten Handy-Tarif anbieten. Da habe ich ihm gesagt, dass ich so etwas nie über das Telefon machen würde. Ich würde mich dann vor Ort erkundigen. Da war Ruhe.

Klassik

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 11:58
von Heimi | 5.027 Beiträge
Hallo Klassik,

wir bekommen oft Anrufe von der Telekom, die dann fragen, welchen Tarif wir haben und was wir monatlich bezahlen. Da wir bei T-Online/Telekom sind, sage ich immer nur, "das müssen Sie doch wissen, unsere Vertragsdaten müssen ihnen doch vorliegen, wenn Sie uns anrufen". Dann folgen hundert Ausreden - bis ich sage "ich habe kein Interesse, am Telefon darüber zu sprechen, geschweige denn etwas zu ändern."

@ gietli:
Ich denke auch, dass solche solche Listen kursieren.
Mich erinnert das an eine schon etwas länger zurückliegende Zeit. Da kamen oft Bettler an die Tür, bettelten um Brot oder Geld. Oder auch "Verkäufer", es waren damals häufig Zigeuner. Die markierten die Türen (habe den speziellen Ausdruck dafür vergessen, ich glaube "Bettlerzinken" oder so ) bei den Leuten, bei denen sie Erfolg gehabt hatten bzw. abgeschmettert wurden.

Wer kämpft, kann verlieren;
wer nicht kämpft, hat schon verloren!

zuletzt bearbeitet 17.04.2008 11:58 | nach oben springen

in Infos 17.04.2008 12:12

Hallo Heimi, du sagst es überdeutlich. Ich wollte nur den Namen nicht konkret nennen. Aber was ist schon dabei. Ich bin auch bei der Telekom und werde von denen mit solche Anrufen konfrontiert. Lasse mich aber per Telefon auf nichts ein.

ende Grüße von
Klassik

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 12:24
von gietli1 • ( Gast )

Heimi, genau so ist es mit diesen Zeichen. Bitte Klicken

Liebe Grüße von

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 12:29
von heike_306 • ausgestiegen | 1.146 Beiträge

das ist ja heftig....und von diesen leuten schwirren hier so viele herum....

aber Holzauge, sei wachsam.....ich werd gleich mal ums Haus laufen und gucken

Nimm dir Zeit und nicht das Leben

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 17:37
von Sonnenuntergang • ( Gast )
Ich danke Euch,für den Beitrag und werde weiter auf der Hut sein. .
@ Gynni-Du hast dich toll gewehrt

heike ?..bist Du schon ums Haus gegeangen ?.
Liebe Grüße an Euch

"Scheint die Sonne noch so schön,einmal muss sie untergehn !"
(Raimund Ferdinand )

zuletzt bearbeitet 17.04.2008 17:47 | nach oben springen

in Infos 17.04.2008 20:24
von heike_306 • ausgestiegen | 1.146 Beiträge

ja, habe aber noch nichts gefunden, was das wohl zu bedeuten hat

Nimm dir Zeit und nicht das Leben

nach oben springen

in Infos 17.04.2008 23:15
von Gynni06 • ( Gast )

[lila]Hallo Sonni!

Vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch!Denn ich fühle mich überhaupt nicht toll in dieser Sache eher super dämlich, weil mir sowas passiert ist. Es ist auch sicher noch nicht vorbei die Dame von der Verbraucherzentrale hat mir gesagt, solche Firmen könnten jahrelang nerven. Sogar die Leute die blöderweise aus Angst gezahlt haben werden nicht in Frieden gelassen. Das ist die größte Gemeinheit dabei! Gleichzeitig aber auch der Beweis das Sie Ihre dubiosen Geschäftspraktiken auf Biegen und Brechen weitertreiben.

Die Firma von der ich rede bekam sogar schon von Sat1 das Fass ohne Boden verliehen. Das Video könnt Ihr bei myvideo.de ansehen. Ich kämpfe weiter!

Viele
Grüße
Gynni

nach oben springen

in Infos 18.04.2008 10:09

Hallo Gynni, so dämlich bist du nicht, wie du jetzt denkst. Es lauern ständig Gefahren, auf die man reinfällt. Ob es der Euro ist, den man einem Bettler gibt oder angeblichen Vorwerk-Vertretern (Staubsauger), denen man Filter oder Tüten an der Tür abkauft. Das ist mir passiert. Vorwerk arbeitet ja nur mit Hausbesuchen und da bin ich auch drauf reingefallen, dass es keine "echten" Vertreter waren. Gut, es sind keine Summen, aber es passiert schnell mal. Ich bin jetzt im Zug gefahren und da kam auch jemand zu mir und bat mich um ein wenig Geld. Ich gab ihm einen Euro und da sagte ein anderer zu mir, der kauft sich damit Alkohol. Trotzdem tun mir solche Leute immer Leid und ich denke halt, mich macht der Euro nicht gerade ärmer.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles einen guten Abschluss findet.

Tröstende Grüße von
Klassik

nach oben springen

in Infos 18.04.2008 10:54
von gietli1 • ( Gast )

Ich finde es auch gut, daß einige hier vor gewisse Machenschaften warnen und somit vielleicht einen einzigen Menschen vor Betrügern retten konnten.
Ich habe auch meine Freundin angerufen, die von all solchen Sachen gar nichts kennt und was war: Sie hatte erst kürzlich so einen Anruf bekommen, wie ihn Tiffy eingangs erwähnte.

Ich bin erst vor 2 Tagen wahrscheinlich einem Taschendieb entkommen, der mit 2 anderen Jungs vor dem Aldi musizierte und ich sofort bemerkte, daß diese immer Augenkontakt hatten, obwohl sie mehrere Meter voneinander getrennt waren. Ich hatte nur Glück, daß ein anderer Kunde plötzlich zwischen zwei Autos hervorkam und der eine junge Mann, der auf mich zukam, sofort umkehrte. Kann sein, daß ich mal wieder mein "Holzauge" auf hatte, aber einmal ist immer das erste Mal.

Liebe Grüße

nach oben springen

in Infos 18.04.2008 17:53
von Gynni06 • ( Gast )

Hallo Klassik und Gietli!

eCHT LIEB VON eUCH dANKE

nach oben springen

in Infos 19.04.2008 12:55
von cooleva • ( Gast )

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder mal zu Wort................

Solche Sachen gibts bei uns auch, leider zuviel Grundsätzlich drücke ich alles weg oder hänge sofort auf.
Aber einmal - ist schon ne Weile her - bin ich hängengeblieben bei einem Anruf von der Süddeutschen Klassenlotterie, die Aussicht bei Günti in der Sendung zu sein, hat mich sehr neugierig gemacht. Und die nette Stimme der Dame am Telefon tat ihriges dazu bei. Doch ich hab den Absprung grade noch rechtzeitig geschafft - 1,2 Min später und ich hätte wohl irgendetwas abgeschlossen und später bezahlen müssen.

Vielen Dank auch fürs Reinstellen der Gaunerzinken - muss ehrlich sagen, diese Zeichen sind mir nicht sehr geläufig, werde mich jetzt aber mehr achten!

Liebe Grüsse
Eva

Das Beste liegt nie hinter uns, sondern immer
vor uns.

E. Jäger

nach oben springen

in Infos 21.04.2008 20:36
von Rainbow | 489 Beiträge

Ich möchte warnen vor Telefonanrufe die einen Gewinn versprechen, z. B. über einen Gewinn für ein kostenloses Essen für 2 Personen in einem teuren Hotel. Meistens werden diese Anrufe getätigt um einen aus der Wohnung zu locken, damit die Täter in der Zwischenzeit in die Wohnung einbrechen können. Am besten, wenn ihr nicht sicher seit, einen Anruf tätigen, ob ihr gewonnen habt. Oft wird einem am Telefon gesagt, dass ein Verwandter, Bekannter, Freund etc. am Gewinnspiel teilgenommen hat und auf den Gewinncoupon euren Namen draufgeschrieben hat.

Habe die Ehre!

nach oben springen

Um alle Beiträge lesen zu können und Beiträge zu schreiben, musst du registriert sein. Du kannst dich registrieren indem du oben im Menü auf 'Anmelden' klickst. Nach der Anmeldung bekommst du eine E-Mail, diese musst du bestätigen um deinen Account freizuschalten.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mia74
Forum Statistiken
Das Forum hat 10481 Themen und 124624 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:
chandini, fürstenhof<3, glockenblume, gregorina13, Isa, Jeanny0806, lucky, Marie, Mary, mozartkugerl74, Pummelfee1994, Renate, SDLFan90, Speedy, Sturm-der-Liebe-Fan, sunshine, zeppi

Besucherrekord: 112 Benutzer (26.09.2011 16:14).

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen