Ein wahres Ereignis

in Infos 03.07.2008 11:42
von Tiffy • ( Gast )
Habe diesen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert, denn ich denke es kann nicht schaden , es sovielen Menschen wie möglich zu zeigen.
Danke an snake vom anderen Forum
Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an,
einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu
Säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.
Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls
deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf
Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation.
Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem
Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen,
zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten
sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:
"Es ist heute sehr schön.").

-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur
teilweise können).

-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge
gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort
den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail weiterschickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / eventl. auch unseres / dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir
doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr
nicht?

PAGITZ Mary, OSR.
Pflegedienstleitung
Chirurgische Univ. Kliniken
Anichstr. 35
6020 Innsbruck
Tel. 050 504 22302
Fax 050 504 22303
mary.pagitz@tilak.at

Mein Countdown zu unserem großen Tag am 05.07.2008

Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.
Hochzeitspage

zuletzt bearbeitet 03.07.2008 11:58 | nach oben springen

RE: Ein wahres Ereignis

in Infos 03.07.2008 11:55
von heike_306 • ausgestiegen | 1.146 Beiträge

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 15:26
von gietli1 • ( Gast )

Es ist so einfach - wenn man es weiß. Tiffy, das war gut, daß Du es hier reingestellt hast. Ich hoffe, viele werden das hier lesen.

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 16:53
von Schnuckel • ( Gast )

Tiffy fürs Einstellen! Ist ja ne echt schlimme Sache! Wenn man bedenkt das man mit einfachen Methoden ein Menschenleben retten kann! Aber wie gietli schon sagt wenn mans weis!

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 17:10
von Sturmobserver | 5.102 Beiträge

Danke Tiffy das Du das hier eingestellt hast
und es gibt sogar einen Bezug zu SDL .. denn der eigentlich für die Rolle des "Klaus Krämer" engagierte Darsteller erlitt am Set einen Schlaganfall, hätte Mona Seefried nicht sofort die Symptome erkannt wäre es für ihn wahrscheinlich auch zu spät gewesen!!!
Nochmals Danke Tiffy !!

Viele machen Wind.....
wir gucken " Sturm"
*Frei nach Sepp Schauer*

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 17:59
von Becks • ( Gast )

Am besten aufschreiben u. wo hinhängen, wo es jeder gleich Griffbereit hat!

Tiffy, das ist sehr aufmerksam von Dir, das hier reinzustellen!

LG Becks

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 18:28
von china • ( Gast )

Mein Vater hatte schon 3 Schlaganfälle, die immer Nachts passierten.
Bei ihm war es so das immer gleich der Mundwinkel nach unten hing und er den Arm nicht mehr bewegen konnte.
Zum Glück hatten wir immer gleich alles richtig erkannt und sofort den Notarzt gerufen.

Geh deinen Weg und lass die Leute reden...

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 18:51
von Urmels Schnulli • ( Gast )

Bravo Tiffy!!!

Es ist gut, daß Du diesen Bericht hier eingestellt hast. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, solche Symptome rechtzeitig zu erkennen. Leider habe ich meiner Mutter an dem Tag, an dem sie ihren Schlaganfall erlitt nichts, aber auch gar nichts angemerkt. Sie war so wie immer. Meiner Mutter kann ich nun nicht mehr helfen..., aber vielleicht einem anderen Menschen. Also... vielen Dank für's Einstellen.

Liebe Grüße
Schnulli

Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpaßt Du viele kleine...

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 18:57
von Sonnenuntergang • ( Gast )

Mein Pa hatte einen Schlaganfall den es in sich hatte und sich bis heute nicht herholt hat
wie
-Sprachaussetzter
-schiefe Haltung
-Gleichgewichtsstörungen um einige zu nennen !

Schnelle Hilfe ist ein MUSS
Stille Grüße

"Scheint die Sonne noch so schön,einmal muss sie untergehn !"
(Raimund Ferdinand )

nach oben springen

in Infos 03.07.2008 19:01
von Resa | 1.430 Beiträge

Ich werde es mir aufschreiben, es kann jeder zeit jeden treffen. Da steckt man echt nicht drin. Also nochmals fürs einstellen. Resa.

nach oben springen

in Infos 05.07.2008 08:29
von Klassik | 495 Beiträge
Hallo Tiffy, für diesen tollen Beitrag. Solche Informationen sind sehr wichtig und das macht ein gutes Forum aus, wenn auch lebenswichtige Dinge hineingestellt werden.

Klassik

zuletzt bearbeitet 05.07.2008 08:30 | nach oben springen

in Infos 10.07.2008 22:45
von annemieke • ( Gast )

Eine Bekannte von mir hatte mit 32 einen Schlaganfall ihr Mann (von dem sie sich in der zwischenzeit getrennt hat)sagte nur sie soll sich nicht anstellen als sie Abends beim Haareföhnen den Arm nicht mehr hochheben konnte.Erst als sie zusammenbrach und ihr der Speichel an den Mundwinkeln runterlief bekam er Panik und rief seine Schwiegermutter an anstatt direkt den Notarzt.Das machte dann Gottseidank die Schwiegermutter.Heute kann meine Bekannte wieder alles sie hat eine Reha gemacht und sich gut erholt.Gottseidank hat sie keine bleibenden Schäden .Sie lebt jetzt mit ihren 2 Kindern alleine da ihr Mann mit der Krankheit nicht umgehen konnte.Er war so rücksichtslos und dachte das sie nur ne schau abzieht das man mit 32 noch nicht so krank sein kann.Ich fand ihre entscheidung sich von ihm zu trennen die beste Idee die sie je hatte.Danke Tiffy das du den Beitrag reingesetzt hast.

Habt Sonne im Herzen

Annemieke

nach oben springen

in Infos 11.07.2008 09:54
von Becks • ( Gast )

Auch ein Zeichen für Schlaganfall sind, nicht nur die gerunterhängenden Mundwinkel, sondern auch von Nasenspitze zu den Mundwinkel, ein blaues "Dreieck"

LG

nach oben springen

in Infos 11.07.2008 10:06
von Scarlett2 | 4.732 Beiträge

Hallo, da muss ich mal was zu sagen bzw. fragen, allerdings weiß ich es nicht genau und würde die bitten, die es wirklich wissen, micht zu berichtigen wenn es falsch ist.

Diese Merkmale sind zu sehen, wenn es mit jemand zu Ende geht... (Oder bei beidem)?

Gib der guten Laune schon am frühen Morgen eine Chance.
Dann hast du wieder einen guten Tag!

nach oben springen

in Infos 11.07.2008 10:10
von Becks • ( Gast )

Scarlett, wenn jemand im sterben liegt, ist das bekannteste Merkmal, die Schnappatmung, das ist das Zeichen, das es bald zu Ende gehen wird!

LG

nach oben springen

in Infos 11.07.2008 10:29
von Scarlett2 | 4.732 Beiträge
Das stimmt Becks, aber ich habe mal im Krankenhaus gearbeitet, allerdings in der Verwaltung, da wurden mir diese Merkmale geschildert von einer Krankenschwester, die es ja nun schon fast täglich erlebt hat, hatte es aber auch so schon gehört und auch leider selbst bei jemand gesehen - Gott sei Dank
noch nicht wieder.

Gib der guten Laune schon am frühen Morgen eine Chance.
Dann hast du wieder einen guten Tag!

zuletzt bearbeitet 11.07.2008 10:29 | nach oben springen

in Infos 11.07.2008 10:45
von sahei | 706 Beiträge

Tiffy!

für diese wertvollen Tipps

werd' ich mir gleich mal ausdrucken lassen

nach oben springen

in Infos 11.07.2008 10:52
von heike_306 • ausgestiegen | 1.146 Beiträge
da muss ich Scarlett mal zustimmen:

Das Gesicht verändert sich vor dem Sterben. Es "fällt ein" Die Haut wird gelblich und "durchscheinend wie Porzellan". Um den Mund herum zeichnet sich ein helles Dreieck ab. Die Augen fallen ganz tief in die Augenhöhlen zurück. Der Blick wird in die Ferne gerichtet. Es scheint, als blicke er bereits in eine andere Welt.

Nicht nur Schnappatmung sind eindeutige Zeichen, dass ein Mensch im Sterben liegt.... es gibt auch noch andere Symptome....diese kann ich gerne auf Wunsch nennen, aber möchte nicht, dass ein "Laie" (bitte nicht böse sein für das Wort) diese falsch versteht

aber wenn ich jetzt z.B. einen Asthma- Anfall habe bekomme ich aufgrund mangelnder Sauerstoffzufuhr auch ein bläuliches Dreick um den Mund

zuletzt bearbeitet 11.07.2008 11:08 | nach oben springen

in Infos 12.07.2008 14:08
von Heimi | 5.027 Beiträge

Tiffy ,

für diese Erläuterungen.
Ich lese zwar über Schlaganfälle/Herzinfarkte sehr aufmerksam, weil meine Eltern/Schwiegereltern davon betroffen waren, aber diese "einfachen Tipps" sind sehr hilfreich.
Leider habe ich bei meiner Schwiegermutter damals die Zeichen des Herzinfarktes zu spät erkannt ... ob man ihr hätte helfen können weiß ich nicht, aber es macht mich heute noch immer ein bisschen schuldbewusst.

Deshalb bin ich heute doppelt vorsichtig - auch wenn EG mal klagt ... Männer verharmlosen ja leicht ihre Beschwerden.
Liebe Grüße von "Mama heimi" ,
die den "Vadder" immer zum Arzt jagen muss, weil "das ja wieder vergeht"

Wer kämpft, kann verlieren;
wer nicht kämpft, hat schon verloren!

nach oben springen

in Infos 12.07.2008 23:15
von khf • ( Gast )

Hallo Tiffy,
danke für das einstellen der hilfreichen Tipps.
Dieses Ereignis ist sehr schlimm...gut wenn man dann in solchen Fällen
genauer Bescheid weiß was zu tun ist!

LG.Katja

nach oben springen

in Infos 27.02.2009 10:55
von loeckchen1978 • ( Gast )

Hallo und ganz vielen lieben Dank für diesen Eintrag. Ich habe immer Sorge, das ein Mensch unmittelbar in meiner Umgebung einen Herinfakt oder Schlaganfall bekommt, jetzt weiß ich mindestens, wie ich es deuten kann. Nochmals danke, finde toll das es auch solche Einträge hier gibt.

Viele Grüße und ich hoffe, es werden noch viele viele Leute lesen
loeckchen

nach oben springen

in Infos 11.08.2009 19:50
von Kira-Sandrina | 489 Beiträge

Hallo liebe Tiffy

Ich habe mal in den Infos gestöbert u. bin auf Deinen Artikel vom Schlaganfall gestoßen.
Habe ihn mir sorgfälltig durch gelesen u.mir die 4 wichtigsten Punkte aufgeschrieben.
Dann ist man orientiert,wenn mal auf einen so etwas zu kommt u. man kann gleich helfen.

für den Artikel

*************************************************************************************************
Liebe Tiffy, ich habe auch in den Fotos der User geblättert u. dabei Dein sehr schönes Braut-Foto,
wo Du mit den kleinen Brautmädchen drauf bist,gefunden. Du warst eine sehr schöne Braut.
bei mir ist es schon 37Jahre her,das ich im Brautstaat war.Wir waren damals 3 Freundinnen u. haben
alle auf einem Tag Standesamt u.nächsten Tag kirchlich geheiratet,aber gefeiert jeder für sich.
Bei der Brautentführung hatte dann der Bräutigamm eine andere Braut an seiner Seite,mußte dann
seine Braut suchen. Das war ein Spaß u. Gaudi,mal was anderes. Zum Schluß waren die Paare dann doch wieder
zusammen,wie angetraut.

Lb.Grüße

Kira-Sandrina

nach oben springen

Um alle Beiträge lesen zu können und Beiträge zu schreiben, musst du registriert sein. Du kannst dich registrieren indem du oben im Menü auf 'Anmelden' klickst. Nach der Anmeldung bekommst du eine E-Mail, diese musst du bestätigen um deinen Account freizuschalten.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mia74
Forum Statistiken
Das Forum hat 10481 Themen und 124624 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:
chandini, fürstenhof<3, glockenblume, gregorina13, Isa, Jeanny0806, lucky, Marie, Mary, mozartkugerl74, Pummelfee1994, Renate, SDLFan90, Speedy, Sturm-der-Liebe-Fan, sunshine, zeppi

Besucherrekord: 112 Benutzer (26.09.2011 16:14).

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen